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Ein Tag in der Agentur StadtWohnen Chemnitz

15.05.2017

Die Arbeit der Agentur StadtWohnen Chemnitz ist vielfältig. Einen typischen Tagesablauf gibt es nicht. Schließlich verteilt sich unsere Arbeit am Projekt mit rund zwölf Arbeitsstunden pro Woche auf mehrere Tage. Der folgende Tagesablauf soll beispielhaft unsere Schwerpunkte und unsere Arbeitsweise vorstellen: 
 

 
7.30 Uhr --- Arbeitsbeginn in der Agentur StadtWohnen Chemnitz – die Anfrage einer Interessentin befindet sich im E-Mail Posteingang: Sie hat während eines Stadtrundganges in Schlosschemnitz ein leerstehendes Gebäude entdeckt und im Internet die  Homepage der Agentur gefunden. Hat die Agentur StadtWohnen zu diesem Objekt nähere Informationen? Nach Recherche in der Agenturdatenbank kann Frau Hausmann ihr erste Informationen schicken. 
 
10.00 Uhr --- Kontaktaufnahme durch Herrn Neubert zu den Eigentümern eines Gebäudes, das im vergangenen Jahr durch die Agentur vermittelt wurde. Nachfrage wie ist der Stand der Modernisierung? Liegt mittlerweile die Baugenehmigung vor? Können wir einen Kontakt zur zuständigen Bearbeiterin im Baugenehmigungsamt, Abteilung Denkmalschutz herstellen, um offene Fragen zu beantworten? 
Frage an einen weiteren Eigentümer: Haben sich die Kaufinteressenten gemeldet, die in der vorangegangenen Woche seine Kontaktdaten von uns erhalten hatten?
 
10.30 Uhr --- Anschreiben an einen Eigentümer, mit dem wir bisher noch keinen Kontakt hatten: Vorstellen der Aufgaben und Ziele der Agentur, Nachfrage, welche Absichten der Eigentümer mit seinem Gebäude hat und ob er die Unterstützung der Agentur wünscht. Dies kann der Eigentümer in einem beigefügten Fragebogen darlegen. Diese ausgefüllten und unterschriebenen Fragebögen sind unsere Arbeitsgrundlage. 
 
11.00 Uhr --- Anfrage eines Investors nach einer möglichen Besichtigung eines Agenturobjektes auf dem Sonnenberg – Herr Neubert vereinbart einen Termin mit ihm. 
 
13.00 Uhr --- Die Interessentin von 7.30 Uhr meldet sich telefonisch bei Frau Hausmann. Nach Studium der zugesandten Gebäudeinformationen ist ihr Interesse nach wie vor groß. Will der Eigentümer verkaufen? Kann sie das Objekt besichtigen? Kann die Agentur den Kontakt zum Eigentümer herstellen? Der Eigentümer des Hauses wird von uns über die Anfrage informiert und erhält mit ihrem Einverständnis die Kontaktdaten der Interessentin. 
 
14.30 Uhr --- Beratungsgespräch mit einem Eigentümers, der auf dem Sonnenberg zwei Gebäude besitzt, diese zu sanieren plant und dabei Fördermittel einsetzen möchte. Gemeinsam mit dem als Sanierungsträger für den Sonnenberg tätigen WGS-Mitarbeiter werden die bestehenden Möglichkeiten und die erforderlichen nächsten Schritte besprochen. 
 
16.15 Uhr --- Anruf eines Mitarbeiters der Stadtverwaltung Chemnitz, der sich nach dem aktuellen Stand zu einem Gebäude in der Zieschestraße erkundigt und seinerseits Informationen zu einem Objekt an der Frankenberger Straße hat. 
 
16.45 Uhr --- Aktualisierung der Agenturdatenbank
 
17.00 Uhr --- Feierabend. Auf dem Weg nach Hause prüft Frau Hausmann den Baufortschritt eines in Sanierung befindlichen Agenturobjektes in Schlosschemnitz. 

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