Aktuelles

Information zum Verkauf der Straße der Nationen 142

22.11.2022

Das vierstöckige Mehrfamilienhaus in der Straße der Nationen 142 im Stadtteil Schlosschemnitz wird gerade im Immobilienportal Immoscout 24 angeboten. Verkäufer ist die GGG. Die GGG ermöglicht mit diesem Immobilienangebot den Interessenten die Abgabe einer Interessensbekundung am Kauf des Grundstückes zum angegebenen Kaufpreis von 125.000 €. Auf Anfrage erhalten die Interessenten weitere Unterlagen. Ansprechpartner und Kontakt sind auf der Homepage der GGG zu finden.


Die Zietenstraße 42 - denkmalgeschütztes Eckgebäude in Chemnitz und seine Eigentümer

02.11.2022

 

Bereits seit Juli 2022 hängt ein Agenturbanner „Neues Leben für alte Häuser“ an der Lützowstraße 37. Mit den Eigentümern, denen auch die Zietenstraße 42 gehört, führte die Agentur StadtWohnen Chemnitz ein Interview und bat sie, etwas über ihre Pläne in Chemnitz zu berichten.

 

Neues Leben für alte Häuser - Agenturbanner an der Lützowstraße 37

 

Die Eigentümer der Zietenstraße 42 – kurz vorgestellt

Die Eigentümer der Zietenstraße 42, Herr Sensoy und Herr Uluc, erwarben das Gebäude als Privatpersonen, die eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) gründeten. Die beiden Investoren stammen aus Berlin und sind seit 1995 auf dem Gebiet der Immobiliensanierung tätig. Sie haben sich in Leipzig und in Chemnitz auf den Erhalt und die Restaurierung von denkmalgeschützten Objekten spezialisiert. Ihnen liegt der historische Wert eines Gebäudes am Herzen. Wenn es die Zeit erlaubt, recherchiert Herr Sensoy ausführlich in historischen Bauakten und interessiert sich für die meist wechselvolle Geschichte der Denkmale.

 

Eigentümer Sevki Sensoy und Martin Neubert (Agentur StadtWohnen Chemnitz) zum Internationalen Tag der Städte 2022

 

Welche Pläne haben die Eigentümer mit der Zietenstraße 42 und den anderen Häusern in Chemnitz?

In ihren Gebäuden führen die beiden Eigentümer stets Komplettsanierungen durch. Dabei ist ihnen die Qualität der Sanierung der Gebäudehülle sehr wichtig. Im Inneren stellen sie einen normalen bis gehobenen Standard her.  So werden die Wohnungen beispielsweise mit Fußbodenheizung und Laminat ausgestattet.

Was geschieht mit den Häusern nach der Sanierung?
Die GbR behält die Gebäude im Bestand und vermieten die Wohnungen nach der Sanierung. Die Eigentümer investieren für die Zukunft und haben es nicht auf einen schnellen, spekulativen Gewinn abgesehen.

Wie wurden die beiden Bauherren auf Chemnitz aufmerksam?

Ein Tipp ihres Architekten aus Leipzig machte die beiden auf Chemnitz aufmerksam. Sie waren neugierig auf das ehemalige Karl-Marx-Stadt. Als sie sich über die Stadt informierten, fanden sie es spannend, dass die Stadt zur Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert über das höchste Pro-Kopf-Steueraufkommen aller deutschen Städte verfügte. Ihr Interesse für die heute drittgrößte Stadt in Sachsen wuchs.
Die Zietenstraße 42 war das erste Gebäude, das die Beiden in Chemnitz erwarben. Sie ersteigerten das Haus im Rahmen einer Zwangsversteigerung im Jahr 2017.

Bei dieser Gelegenheit – der Zwangsversteigerung – entstand auch der Kontakt zur Agentur Stadt-Wohnen Chemnitz. Die Projektmitarbeiter sind häufig bei Zwangsversteigerungen im Publikum, um die neuen Eigentümer kennenzulernen und ihre Tätigkeit vorzustellen. Nach dem ersten Kontakt beriet die Agentur die Neueigentümer hinsichtlich der nächsten Schritte und Fördermöglichkeiten und der dafür richtigen Ansprechpartner.
Inzwischen wurde die Sanierung projektiert, der Bauantrag eingereicht und genehmigt. Auf den letzten Baustein in der Finanzierung warten sie noch. Sobald die Zusage kommt, beginnt die Sanierung des Eckgebäudes.
Die beiden Eigentümer haben Interesse daran, sich an der Kreativachse Chemnitz zu beteiligen und würden die Gewerbeeinheit im Erdgeschoss dafür zur Verfügung zu stellen. Langfristig schwebt ihnen Café im Erdgeschoss vor, das für das Quartier auch einen sozialen Treffpunkt darstellen soll.

Anläßlich des Internationalen Tages der Städte stellte die Agentur StadtWohnen Chemnitz und das Stadtplanungsamt das Gebäude vor, Herr Sensoy berichtete den interessierten Chemnitzern von seinen Plänen. Die Chemnitzer "Freie Presse" berichtete am 02.11.2022 https://www.freiepresse.de/chemnitz/chemnitz-ingenieur-aus-berlin-will-aus-diesem-marodem-bau-ein-schmuckstueck-machen-artikel12518053

 

Internationaler Tag der Städte 2022 an der Zietenstraße 42, Chemnitz

 


Neues Leben für alte Häuser - auf dem Sonnenberg

27.10.2022

In der Reihe "Neues Leben für alte Häuser" stellen wir heute das Haus an der Zietenstraße 42 vor. Das denkmalgeschützte Eckgebäude auf dem Chemnitzer Sonnenberg weist einige architektonische Besonderheiten und eine besonders reich verzierte Fassade auf.

 

 

Fassadendetails an der Zietenstraße 42

In den Fokus der Agentur StadtWohnen Chemnitz geriet das Haus 2017 als die konkrete Anfrage eines Vereines die Projektmitarbeiter erreichte. Der Verein interessierte sich für die leerstehenden Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss. Diese Anfrage „brachte den Stein ins Rollen“. Die Alteigentümer in Schottland reagierten nicht auf verschiedene Kontaktversuche, hatten sich jahrelang weder um das Gebäude noch um die damit zusammenhängenden Pflichten gekümmert. So hatte sich eine hohe Summe an Steuerrückständen angesammelt. Die Stadt Chemnitz beantragte eine Zwangsversteigerung, die im November 2017 stattfand. Während des Termins knüpften die Mitarbeiter der Agentur den Kontakt zu den beiden neuen Eigentümern, die das Haus ersteigert hatten.

 

Zur Geschichte des Hauses

Das Gebäude an der Zietenstraße 42 wurde 1909 errichtet. Ausführender Bauherr und Eigentümer war Moritz Hermann Petersohn, der in Chemnitz sehr aktiv war und eine Reihe von Häusern erbaute. 1911 verkaufte er das Gebäude an Emil und Helene Kluge. Es blieb bis 1972 im Besitz verschiedener Erben der beiden.

 

Historische Ansicht der Zietenstraße 42, Bauktenarchiv Chemnitz

Von Beginn an befanden sich zwei Ladeneinheiten im Gebäude. So befand sich im Erdgeschoss ab 1911 ein „Verkaufslokal des Allgemeinen Konsumvereins für Chemnitz und Umgegend e.G.m.b.H“, der einer der ältesten Konsumvereine Deutschlands war und das Ziel hatte, Verbraucher mit preiswerten Qualitätswaren zu versorgen. Nach der Liquidation des Vereins 1935 übernahm Gertrud Richter den Laden und verkaufte hier Lebensmittel.
In den anderen Laden zog eine Zuckerwaren- und Schokoladenhandlung ein, die sich bis 1931 mit wechselnden Eigentümern dort hielt. Danach verwandelte sich das Süßigkeitengeschäft in einen Frisörsalon. Bis in die 1990er Jahre war in dem Haus ein Frisör zu finden.

Während des 2. Weltkriegs blieb die Zietenstraße 42 von direkten Bombentreffern verschont, doch Schäden durch Splitter und Luftdruckwellen mussten behoben werden, wofür die „Freigabe von Baustoffen in Aussicht gestellt“ wurde.
Am 01. Dezember 1947 eröffnete die Konsumgenossenschaft ein Lebensmittelgeschäft im Erdgeschoss. Fünf Menschen waren dort beschäftigt.

Konsumlogo, Bauaktenarchiv Chemnitz

In der vierbändigen Bauakte zum Haus häufen sich nach dem Krieg die Beschwerden der Mieter über aufsteigende Nässe und undichte Dächer, Beschwerden der Eigentümer über fehlende Handwerker und Schreiben der Bauaufsicht, die u.a. die Sicherheit der Mieter durch einen maroden Balkon auf der Hofseite gefährdet sah. Der schlechte Zustand des Balkons wurde erstmals 1960 festgestellt. Behoben wurde der Mangel nicht. In einem Schreiben von 1962 an den Stadtbezirk Mitte-Nord bemerkte der betroffene Mieter spitz:

Bezugnehmend auf Ihr Antwortschreiben vom 25.04.1962 auf Grund meiner Beschwerde, muss ich leider feststellen, dass einige Ihrer Mitarbeiter Sie oder mich an der Nase herumführen.

Der Balkon blieb baufällig bis er und der darunterliegende schließlich 1978 abgetragen wurden.

Mitte der 1980er Jahre begannen die Planungen für die sogenannte Komplexsanierung, die bei vielen Häusern in Karl-Marx-Stadt durchgeführt wurde. Interessanterweise war in die Planungen als "Investitionsauftraggeber" der VEB HAG Komplexer Wohnungsbau Karl-Marx-Stadt involviert. Aus der HAG sollte später die WGS mbH hervorgehen, die Projektträger der Agentur StadtWohnen ist.

Die Ladeneinheiten wurden saniert und modernisiert. Neben dem Konsum fand der Frisörsalon Tuttaß seinen Platz. Nach 1990 bezog „ALEKS“ den Erdgeschossbereich, ein Laden der osteuropäische Spezialitäten anbot und bis 2012 dort seinen Sitz hatte.

Foto: AG Sonnenberg, E. Roßberg

Die Zukunft des Hauses

Die neuen Eigentümer haben die Planung für die vollständige Modernisierung des Gebäudes abgeschlossen und beginnen in absehbarer Zeit mit den Sanierungsarbeiten.
Die Zietenstraße 42 liegt an der „Kreativachse Chemnitz“, die in das bundesweite Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ aufgenommen wurde. Darin soll unter anderem mit individuellen Konzepten Leerständen von Ladeneinheiten entgegengewirkt werden. Die beiden Eigentümer der Zietenstraße 42 sind offen für neue Ideen und so kann absehbar in naher Zukunft ein neues Kapitel der Geschichte des Hauses geschrieben werden.

Ein herzlicher Dank für die Unterstützung für diesen Beitrag geht an die AG Sonnenberg und das Bauaktenarchiv Chemnitz.

Zietenstraße 42, 2022

 

 

 


Impressum | Datenschutzerklärung

Copyright © 2012–2024 WGS Chemnitz