Aktuelles

Information zum Verkauf der Müllerstraße 11

17.10.2023

Das denkmalgeschützte Mehrfamilienhaus in der Müllerstraße 11 an der Grenze der Stadtteile Zentrum (Brühl) und Schlosschemnitz wird gerade im Immobilienportal Immoscout 24 angeboten. Verkäufer ist die städtische Wohnungsgesellschaft GGG. Die GGG ermöglicht mit diesem Immobilienangebot den Interessenten die Abgabe einer Interessensbekundung am Kauf des Grundstückes mit einem Mindestgebot von 250.000 €. Auf Anfrage erhalten die Interessenten weitere Unterlagen. Ansprechpartner und Kontakt sind auf der Homepage der GGG zu finden.


Neues Leben für alte Häuser – Bahnhofstraße 22

06.10.2023

Seit Mai 2023 können neue Mieter in das Haus in der Bahnhofstraße 22 einziehen, nachdem es umfassend saniert wurde. Ziemlich genau sieben Jahre zuvor begann die Agentur StadtWohnen Chemnitz, sich um die Wiederbelebung dieses Hauses zu kümmern. Nach dem Auszug der Apotheker- und Ärztebank etwa 2008 stand es leer.

Das 1911 erbaute und unter Denkmalschutz stehende Gebäude kann auf eine lange Geschichte als Haus für Ärzte zurückblicken. Unmittelbar nach Kriegsende eröffneten mehrere Fachärzte hier ihre Praxen. Später kamen die sogenannte „Bezirksabrechnungsstelle für private Ärzte und Zahnärzte“, die Kreisbildungsstätte für das Gesundheitswesen sowie die Kreisgewerkschaftsgruppe der Ärzte als Mieter hinzu. Nach 1990 herrschte Hochbetrieb in der Bahnhofstraße 22. Nach dem Schließen der kommunalen, betrieblichen und staatlichen Gesundheitseinrichtungen wagten viele Ärzte den Schritt in die Selbständigkeit und benötigten die Dienste der Kassenärztlichen Vereinigung, die die Aufgaben der Bezirksabrechnungsstelle übernommen hatte. Nach Auszug der Kassenärztlichen Vereinigung wurde der hektische Hochbetrieb von vielen Jahren Stille abgelöst.

 

 

Straßenansicht der Bahnhofstraße 22, Mai 2018, Foto: Agentur StadtWohnen      Hofansicht, Oktober 2020, Foto: ISIHOME

Ab Mai 2016 fanden auf Initiative der Agentur StadtWohnen Chemnitz zahlreiche Besichtigungen des Hauses mit unterschiedlichen Interessenten statt. Der im rechten Winkel abgehende Gebäudeflügel ließ jedoch die Gestaltung der Grundrisse der zukünftigen Wohnungen schwierig erscheinen, so dass viele Interessenten wieder Abstand nahmen. Auch die Lage des Hauses wurde von einigen Investoren als schwierig eingeschätzt.
2019 interessierte sich dann das Unternehmen ISIHOME als Projektentwickler für das Gebäude, erwarb und sanierte es ab Sommer 2021 schließlich. Nach der Sanierung des Denkmals mit dem prächtigem Eingangsbereich und Jugendstilornamentik befinden sich 13 Wohnungen in dem Haus, die nun auch mit Aufzug zu erreichen sind. ISIHOME hat in Chemnitz bereits 25 historische Gebäude saniert, darunter unter anderem das ehemalige Kino „Europa 70“ in der Hainstraße 36 sowie mehrere Objekte im Ensemble der Sebastian-Bach-Straße.

 

 

Straßenansicht der Bahnhofstraße 22, Mai 2023, Fotos: Agentur StadtWohnen und ISIHOME

 

Weitere Vorher-Nachher Ansichten des Gebäudes.

 


Steuervorteile bei Gebäudesanierungen

05.09.2023

Ein Hinweis für Investoren in Chemnitz: Auf unserer Unterseite „Investieren“ verlinken wir zu einer Übersicht der aktuellen Chemnitzer Sanierungsgebiete. In diesen förmlich festgelegten Sanierungsgebieten gewährt der Staat bei Gebäudemodernisierungen Steuervorteile (§ 7h EStG). So kann der Steuerpflichtige im Jahr der Herstellung und in den folgenden sieben Jahren jeweils bis zu 9 Prozent und in den folgenden vier Jahren jeweils bis zu 7 Prozent der Herstellungskosten für Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen im Sinne des § 177 des Baugesetzbuchs absetzen. Das gilt auch für Maßnahmen, die der Erhaltung, Erneuerung und funktionsgerechten Verwendung eines Gebäudes dienen, das wegen seiner geschichtlichen, künstlerischen oder städtebaulichen Bedeutung erhalten bleiben soll.
 

Die Gebietsgrenzen der fünf aktuellen Sanierungsgebiete, in denen diese erhöhten Absetzungen bei Gebäuden gelten, werden im vielfältigen Themenstadtplan der Stadt Chemnitz dargestellt. Dazu gehören die Sanierungsgebiete Innenstadt, Sonnenberg, Stadtumbau und das neu dazugekommene Sanierungsgebiet Zwickauer Straße, das wir im Januar hier bereits kurz vorstellten.
 

    Impressum | Datenschutzerklärung

    Copyright © 2012–2024 WGS Chemnitz